In Hamburg hat ein neuer Imbiss eröffnet, irgendwas mit Schnitzel. Im Vorfeld wurde damit geworben, dass am Eröffnungstag 400 Portionen einer „Bowl“ zum Preis von 1 Cent verkauft werden würden. Ausserdem gab es was zu gewinnen, u.a. ein Ei-Telefon.
Um 14 Uhr sollte die Eröffnung sein, bereits um 8 Uhr standen die ersten Gäste vor dem Imbiss. Die Situation wurde derart unübersichtlich, dass die Polizei eingreifen musste.
Ich frage mich, was die Leute daran reizt. Ist es der Preis oder die Aussicht auf einen Gewinn? Ich verstehe diese Menschen nicht.
Es erinnert mich auf ähnliche Situationen auf unseren Kreuzfahrten. Da werden an manchen Tagen auf dem Pooldeck Themenbuffets angeboten, all inklusive. Und die Passagiere stehen da an und lassen sich was auf den Teller legen. Es scheint so, als würde es sonst nichts zu essen geben auf dem Schiff. Dabei sind ganze Menüs, inklusive Tischwein, im Reisepreis inkludiert.
Warum sind die Menschen so? Ist es so eine Art von Überlebenswille? Da gibt es was zu essen und es kostet nicht mal was? Da müssen wir hin, wer weiss, wann es wieder was gibt und ob überhaupt.
Ich kann das nicht verstehen.
Die Gier des Menschen scheint den Verstand ausser Kraft zu setzen.