Seit Donnerstagabend haben wir wieder kein Internet, d.h. auch kein Fernsehen, kein Radio, Helene Wischer kann nicht arbeiten, die Heizung muss mühsam manuell justiert werden. Das einzige Gerät, welches tatsächlich über unseren Router ins Internet kommt, ist mein Handy.
Hatte gestern mit AVM telefoniert, aber für die Fritzbox gibt es keinen Support mehr. Habe aber einen Link zu einer Hilfeseite bekommen. Alles das, was da steht, hat auch nichts genützt.
Dann ein Anruf bei Vodafone. Ohne Warteschleife geriet ich an einen kompetenten und netten Mitarbeiter. Mit dessen Unterstützung habe ich die Box zurückgesetzt und sollte dann eine Internetverbindung haben, hatte ich aber nicht, was der nette Herr nicht verstand und er nun auch nicht weiterwusste. Die Sache wird jetzt intern bei Vodafone weiter geprüft.
Warum ausgerechnet mein Handy das einzige Gerät ist, welches über den Router ein Internetverbindung hat, der selbst aber nicht in der Lage ist, eine Verbindung zu einer Homepage aufzubauen, ist vollkommen unverständlich.
Diesen Beitrag habe ich mühsam auf meinem Handy erstellt. Kommentare werden erstmal nicht beantwortet. Lesen in anderen Blogs wird später nachgeholt.
Kannst du dein Handy als Hotspot benutzen? Wir hatten letztes Jahr ähnliches Problem. Allerdings hatten wir keine FRITZ!Box, sondern den einfachsten Router von Vodafone, der nur mit alter Firmware lief und keinen Support mehr bekam. Mit einem neuen Router lief dann alles wieder rund (bis auf Sonos, die Geräte benötigten etwas Zeitaufwand).
Ist uns auch passiert, zwar nicht Vodafone aber es gab keine Updates mehr für den Router. Ging nix mehr. Sobald die keine Software neu bekommen funktionieren Sicherheitsprotokolle nicht mehr etc. Neuer Router, 15 Minuten später alles Tacho. Schon in 2 Wohnungen passiert.
Wir hatten ja auch den Verdacht, dass es an der Fritzbox liegen könnte und hatten uns eine neue besorgt, die dann auch keine Internetverbindung herstellen konnte. Dann funktionierte es plötzlich wieder und dann nicht mehr. Alles sehr ominös.
Upps ich habe mich wohl vertippt und bin in der Moderation gelandet. Kannste löschen. Ich auch gefragt, ob Du Dein Handy nicht als Hotspot nutzen kannst? Dann könntest Du zumindest am Rechner sitzen.
Unser Fernseher wäre auch tot.
Moin Birte, die Idee mit dem Hotspot haben wir aufgegriffen und es funktioniert. Ich hatte das vorgestern schon mit meinem Kindle gemacht. Hatte schon neue Bücher in der Liste aber nicht nicht abgeholt. Brauchte ja was zum Lesen. Warum wir da nicht auf die Idee gekommen sind, den Hotspot auch für die PC zu nutzen, weiss ich auch nicht. Vielen Dank für den Hinweis.
Wir hatten während der Pandemie Vodafone im Angebot und es funktionierte gar nix. Wir hatten einen Vertrag über zwei Jahre und konnten weder ins Netz noch TV gucken. Fürs TV bekamen wir neue Receiver, neue Fernbedienungen. Hinterher sagte man uns, das es an den veralteten Geräten liegen würde. Nein, die waren neu. So einen Ärger hatten wir mit der Telekom noch nie gehabt. Den Ausflug zu Vodafone bereuen wir zutiefst Wir haben nach 6 Monate einen Vertrag mit der Telekom gemacht, haben zwar doppelt bezahlt, aber dafür war alles Takko
Wir sind schon ganz viele Jahre bei Vodafone, erst war es ja Kabel Deutschland, und hatten noch nie Probleme. Wir warten jetzt auf die interne Untersuchung unseres Anschlusses. Mal gucken, was es bringt. Es ist jedenfalls alles ziemlich unschlüssig, was hier passiert. Hatte ja vor 2 Wochen lange mit unserem Sohn telefoniert, der beruflich mit Netzwerken zu tun hat. Alle seine Hinweise, mach mal dies, mal mal das, klick mal hier, klick mal da, ist da ein Häkchen, usw. hatten ja nichts gebracht. Und plötzlich lief alles wieder, wie genauso plötzlich alles wieder auf Null war.