R.I.P. Caterina


Caterina Valente, auch genannt „Caterina die Grosse“, starb am Montag im Alter von 93 Jahren in ihrem Haus in Lugano. Caterina war ein Weltstar. In 13 Sprachen sang sie Schlager und Jazz, 6 Sprachen sprach sie fliessend. Sie hatte eine eigene Show in den USA und trat mehrmals in der Dean Martin Show auf. Im Deutschen Fernsehen war sie in ihrer Show „Bonsoir, Kathrin“ zu sehen.

Bekannt wurde sie in Deutschland 1954 mit ihrem Schlager „Ganz Paris träumt von der Liebe“. Caterina Valente gilt, nach Frank Sinatra, als Künstlerin mit den weltweit meisten Fernsehauftritten.

Ich erinnere mich an eine Fernsehshow, in der sie mit einer Gehhilfe auf der Bühne stand, natürlich im eleganten langen Kleid. Caterina wurde zuvor an der Hüfte operiert. Tanzen konnte sie nun nicht mehr. Aber sie strahlte Wärme aus, sie strahlte Bescheidenheit aus, sie war ein Star ohne Allüren.

Eine der ganz grossen Künstlerinnen hat die Welt verlassen. Vielleicht spielt Habenero für sie dort, wo Caterina jetzt ist. R.I.P Caterina!

5 Gedanken zu „R.I.P. Caterina

  1. Ele

    Ich mochte sie auch richtig gerne; sie hat irgendwie meine Kindheit und Jugend begleitet. War eine sehr sympathische Frau mit großem Können. Ich hoffe, sie musste nicht leiden.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Es war ja still geworden um sie in den letzten Jahren. Deshalb hat man auch nicht mehr an sie gedacht. Aber wenn man dann die Meldung über ihren Tod liest, kommen die Erinnerungen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert