Eskalation mit Käse


Samstag ist Wochenemarkt in der kleinen Stadt an der Elbe. Dort hatte ich vor einiger Zeit ja die Käsebude von Torge entdeckt. Pro 10 Euro Einkauf erhält man ein Kärtchen. Hat man 10 Kärtchen gesammelt, gibt es einen Preisnachlass von 5 Euro auf den Einkauf.

Mein Mann und ich lieben Käse, gern würzig-pikant-kräftig. Käse kommt bei uns auch nicht hauchdünn aufs Brötchen, wir wollen schon was schmecken. Dementstsprechend kauf ich viel Käse oder ich gehe mittwochs wieder zu Torge auf dem Wochenmarkt. Aber meistens reicht der Käse eine Woche.

Heute fragte ich Torge, was er mir denn empfehlen könne. Ich verlass mich auf seine Empfehlungen. Während er soviel abschnitt, wie ich meinte, haben zu wollen, und die Ecke in Käsepapier einwickelte, entdeckte ich eine weitere interessante Sorte. Die Beschreibung entsprach unserem Geschmack. Während Torge wieder schnitt und verpackte, entdeckte ich einen anderen Käse. Auch davon nahm ich ein Stück mit. Während Torge wieder beschäftigt war, entdeckte ich noch eine Sorte. Aber nee, das war jetzt genug. Das wird dann wohl bis zum nächsten Samstag reichen.

Torge rechnete dann alles zusammen. Nach Abzug des Kärtchensrabatts von 5 Euro musste ich noch 48 Euro bezahlen. Ärgerlich insofern, dass ich knapp unter der nächsten 10er Einheit lag, sonst hätte ich ein Kärtchen mehr bekommen. Das ist jedes Mal so wenn ich Käse kaufe, immer knapp unter dem nächsten Level.

Käse wird bei uns immer im Kühlschrank im Käsepapier aufbewahrt. Mir werden immer ein paar Bögen extra angeboten. Manchmal brauche ich welche, meistens aber nicht. Und wenn, noch hab ich Ersatzbögen, die müssen erstmal aufgebraucht werden damit wieder Platz ist.

Das grosse Stück rechts ist Sonnenrot Bergkäse. In der Mitte liegt Wasserfallkäse und rechts ist Käse aus Südtirol, der Name ist leider abgeschnitten. Diese kleine Stück könne man mal so nebenbei vernaschen, für den kleinen Hunger. Ich gehe mal davon aus, dass das in der nächsten Woche der Fall sein wird.

10 Gedanken zu „Eskalation mit Käse

  1. Birte

    Wir essen auch gerne Käse und der darf ruhig ein bisschen Wumms haben. Deshalb lieben wir die sehr umfangreiche Käsetheke in unserem Hofladen, wo wir uns noch lange nicht durchprobiert haben. Allerdings sind Magerkäse und Käse ohne Würze eh raus. Gerne auch mal einen kräftigen Schimmelkäse und zumindest der Gatte nimmt auch gerne mal einen Ziegenkäse. Ich dann lieber einen guten Camenbert oder den unübertroffenen Gorgonzola

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Oh ja, Käse mus wumms haben, sonst ist es rausgeworfenes Geld. Magerkäse geht überhaupt nicht. Immerhin ist Fett ein Geschmacksträger. Es darf auch gern ein kräftiger Blau- oder Weissschimmelkäse sein. Von beiden Sorten gibt es an der Käsebude tolle Sachen.

      Antworten
      1. Birte

        Ich erinnere mich noch, wie irgendein Herr Doktor meiner Oma riet, auf Magerkäse umzusteigen, wegen ihrer Cholesterinwerte. Sie hatte quasi sofort schlechte Laune und ich meinte irgendwann genieß lieber deinen geliebten Stinkekäse und scheiß auf die Cholesterinwerte, was sie dann auch tat. Sie ist trotzdem alt geworden. Oder vielleicht auch deshalb, weil sie wieder genießen konnte.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert