Meine Oma hielt früher Hühner auf dem Hof, die legten Eier, dazu waren die da. Irgendwann wurden die auch mal geschlachtet. Ich habe da in der hintersten Schublade meines Gehirns so dunkle Erinnerungen. Ich war zwar nie dabei, aber irgendwas war da.
Es waren schlechte Zeiten in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Meine Grosseltern waren selbstständige Fuhrunternehmer. Opa fuhr mit seinem Tempo im Auftrag eines Kohlenhändlers Kohlen aus und schleppte Säcke. Der Sohn, mein Onkel, sass auf dem Bock des LKW, der als Lohnfahrzeug für andere Firmen eingesetzt wurde. Der LKW musste noch abbezahlt werden. Das Wort „Wechsel“ habe ich in Erinnerung, ebeso wie den Begriff „Lastenausgleich“. Das Haus, welches heute mir gehört, blieb im Krieg unversehrt, ebenso wie das Geschäftsgrundstück ein paar Strassen weiter. Lastenausgleich mussten die zahlen, die von Kriegsschäden verschont geblieben waren, Nutzniesser waren eben jene, die Bombenschäden zu verzeichnen hatten.
Oma als Geschäfts- und Hausfrau hielt den Laden zuammen, führte den Haushalt und hielt Hühner. Ab und zu bekam ich mal ein Zuckerei. Aber die Eier dienten eher dazu, das Nahrungsangebot aufzulockern und zum Backen. Oma konnte gut backen. Und es war wohl auch billiger, als Eier bei Schmidt im Kaufladen um die Ecke zu kaufen.
Die Eier hatten eine weisse Schale. Ich tat mich später immer schwer damit, Eier mit brauner Schale zu kaufen und zu verwerten. Ich war schliesslich Eier mit weisser Schale gewohnt. Geschmacklich macht das natürlich keinen Unterschied ob die Eier braun oder weiss sind. Aber weisse Eier schmecken mir besser.
Und jetzt las ich, dass viele Menschen lieber Eier mit brauner Schale kaufen. Vielleicht denken die, dass das Eidotter dann schön gelb ist. Aber jetzt wird der Eiermarkt langsam auf weisse Eier umgestellt. Ich hatte in den letzten Wochen schon mehrmals weisse Eier in der Eierpappe und wunderte mich darüber. Der Grund für die Umstellung ist nicht das Kaufverhalten und die Vorlieben der Kunden. Es hat wirtschaftliche Gründe. Weisse Hühner leben und legen länger als braune Hühner. Und da weisse Hühner weisse Eier legen und braune Hühner braune, gibt es jetzt eben wieder mehr weissschalige Eier zu kaufen. Das soll mir recht sein.
Wo ich gerade „braune Hühner“ geschrieben lese – wer weiss schon, ob die Umstellung nicht auch politische Gründe hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Ich kaufe immer braune Eier. Allerdings gibt es im Hofladen auch keine anderen und auch andere Bio-Eier sind fast immer braun.
Es ist also weniger eine Vorliebe von mir, als das ich nehme, was angeboten wird.
Ich glaube, ich bin bar jeden Verdachtes, dass ich die braunen Eier aus politischer Überzeugung kaufe B-)
Omas Eier, also die Eier von Omas Hühnern, waren ganz sicher Bio. Sie liefen frei auf dem Hof umher und pickten Würmer und anderes Getier. Gefüttert wurde mit Mais und anderen Getreide, welches Oma bei Herrn Rehm in seinem kleinen Futtermittelladen im Keller kaufte, eine Strasse weiter. Na gut, ich weiss nicht, ob das Getreide Bio war. Aber das hat ja auch keinen Einfluss auf die Eierfarbe. Ich erinnere mich daran, dass die Hühner weiss waren, und das ist ja das springende Huhn, äh, der springende Punkt, der Einfluss auf die Eierfarbe hat.
Warum Biofedervieh braunes Gefieder hat – keine Ahnung.
Es gibt sicherlich auch weißes Bio-Federvieh. Da inzwischen die meisten Leute lieber braune Eier kaufen (ausser zu Ostern), nehme ich an, haben sich die Hühnerhalter darauf eingestellt.
Wollte der Frage mal nachgehen und habe dazu das gefunden, von 2018:
https://community.rabeneltern.org/index.php?thread/58425-bio-eier-immer-braun/
Bei unserem Bauern am Rande der Stadt gibt es grüne Eier. Die Hühnerrasse heißt Araucana. Die Eier schmecken wie jedes andere Ei auch.
Es kommt ja auch auf den Inhalt drauf an obwohl die Farbe einige Menschen irritieren könnte.
Mir waren früher braune Eier lieber. Die versauen den Eierkocher nicht so 🤔
😘😎
Hm, waren die sauberer? Weisse Eier sind eher „Zicke zacke Hühnerkacke“?
Nö – nicht sauberer. Aber die weißen haben den Eierkocher schneller verkalkt 🤗
Ist das wirklich so? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber es gibt ja Essig. Ich koche die Eier althergebracht im Topf mit Wasser. Hatte schon mehrere Eierkocher, waren alle nicht das Gelbe vom Ei.
Ja – das war so.
Mein Mann schwörte auf Eierkocher und war auch der, der ihn vorzugsweise bediente.
Ich selbst bereite Eier mit der Heissluftfritteuse zu.
Mein Frühstücksei kann z.B. astrein eine Zeit lang mit meinem Aufbackbrötchen gleichzeitig hinein 😋