Herbst


Eindeutig: Der Sommer, bzw. der Spätsommer, ist jetzt endgültig beendet – leider. So knapp über 20 Grad, so dass man noch in Shorts und T-Hemd zum Einkaufen gehen kann, das würde mir gefallen, bis Weihnachten, und dann kann es langsam wieder wärmer werden.

Stattdessen liegen die Temperaturen gerade so im zweistelligen Bereich, nachts schon nahe 0 Grad. Wie man hört, mussten Autofahrer morgens schon Eis von den Scheiben kratzen. Gut, damit habe ich nichts mehr zu tun. Trotzdem ist das nicht mein Wetter, überhaupt nicht. Und da können noch so viele Stimmen laut werden: Der Herbst ist doch schön! Und das bunte Laub! Und Tee und Kerzen und dabei ein Buch lesen! Herbst und Winter scheinen so ein Frauending zu sein. Meine Jahreszeiten sind das jedenfalls nicht.

Ich freue mich schon auf die Zeit um Weihnachten herum. Dann gibt es wieder Frühlingsboten in Form von bunten Tulpensträussen. Und man kann täglich sehen, dass die Sonne abends wieder ein wenig länger scheint. Dann blühe ich auch wieder auf, wie ein Tulpenstrauss.

12 Gedanken zu „Herbst

  1. Frau Momo

    Meine Kollegin musste heute tatsächlich schon kratzen… ich bin im Home Office, aber wenn ich ins Büro fahre, ist es schon richtig kalt. Ich habe gestern meinen Daunenmantel wieder rausgeholt. Auf dem Roller brauche ich den jetzt.
    Ich mag den Herbst schon, aber da ich ja viel und gerne draußen bin, habe ich es auch gerne warm.
    Für den Gatten mit seinem Rheuma ist das Wetter pures Gift… Kälte und Feuchtigkeit.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Ja, der Ostwind macht es so kalt im Moment. Der macht zwar gutes Wetter, aber er bringt eben auch Kälte. Na ja, der Wind wird wohl demnächst drehen und das schlechte Wetter bringen.
      Haben gerade die Terrassenstühle reingebracht, die sind schön abgetrocknet. Aber morgen soll es ja wieder reichlich Regen geben.

      Antworten
  2. Ralf

    Wir hatten von vorgestern auf gestern schon die erste Frostnacht und bei meiner morgendlichen Einkaufstour waren -2°C. Wie gut, dass ich am Vortag noch schnell die letzten blühenden Topfgroßpflanzen aus dem Hof ins Haus geholt hatte.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Da wir im Penthouse wohnen, ist hier oben nicht mit Bodenfrost zu rechnen. Ich beobachte die Wettersituation grundsätzlich sowieso immer. Wenn es kritisch werden sollte, muss ich das Zitrusbäumchen und das Olivenbäumchen erstmal geschützt stellen und ggf. ganz reinholen.

      Antworten
  3. Trude

    Das mag ein Frauending sein. Aber nicht meins. Dunkel, kalt und regnerisch ist so gar nicht mein Wetter. Und bald auch wieder mit geschlossenen Jalousien 🥶
    Mal sehen ob ich diesen Winter Freude daran finde mir den Bioethanol Ofen anzumachen. Alleine habe ich das noch nicht wieder getan 🤔
    🌈😘😎

    Antworten
  4. Birgit M.

    Ich mag weder Herbst noch Winter. Tee trinken, Kerze anzünden und ein Buch lesen kann ich auch im Frühling und im Sommer. Hier sind die Temperaturen schon seit einer Woche im einstelligen Bereich, aber noch kein Frost. Kälte ist Gift für meine Gesundheit. Und selbst die heimelige Weihnachtszeit mag ich nicht. Alles nur noch Kommerz

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Ach Weihnachten. Ich bin vermutlich durch meine Mutter weihnachtlich versaut worden. Sie war so ein Weihnachgtsmensch mit Deko, Kekse backen usw. Ja, wir haben auch Deko. Seit wir die Katzen haben, wird sie aber nicht mehr benutzt. Einzig unser künstlicher weisser Weihnachtsbaum wird aufgestellt. mit einer Lichterkette mit blauen LED. Der Weihnachtsbaum liegt öfter mal auf der Seite, die Lichterkette wird durchgebissen. Kekse backe ich nicht selbst sondern wir versorgen uns im Einzelhandel, aber erst zum Advent.
      Mir graut jetzt schon vor den vielen Weihnachtsfotos in den sozialen Medien. Allein das kann einem Weihnachten vergällen. Anderseits warte ich darauf, dass endlich mein bestellter hässlicher Weihnachtspullover geliefert wird, damit er rechtzeit hier ist.

      Antworten
      1. Birgit M.

        Wir kaufen einen echten Weihnachtsbaum. Damit unsere Geier auch was von haben 😉 Kekse backen habe ich in den letzten Jahren einer lieben Bekannten überlassen, aber leider ist sie im August verstorben und so muss ich wohl zusehen, wo ich meine geliebten Kekse bekomme. Im Einzelhandel oder auch bei den Bäckern der Region findet man sowas handwerkliches nicht mehr. Einen hässlichen Weihnachtspullover habe ich auch. Hab ich mir für eine Weihnachtsfeier mit der Abteilung gekauft. Für solche schrägen Sachen bin ich bekannt *gg*

        Antworten
  5. Ralf

    Ich bin selbst ein Weihnachtsfeierer mit Deko usw. Aber dass schon im frühen Oktober die Geschäfte voll sind mit Weihnachtsmännern, geht mir auf die Nerven. Von mir aus dürfte Weihnachtsware nicht vor dem 1.11. angeboten werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert