Ein nettes Wort verbindet

Dass man zu Dienstleistern als Kunde freundlich sein soll, versteht sich von selbst. Ihr kennt sicher die Sache mit dem Wald. Das bezieht sich nantürlich auf beide Seiten. Wer mir gegenüber als Dienstleister unfreundlich ist, bekommt von mir nur eine sachliche Reaktion zurück.

Der Geesthachter Wochenmarkt findet Samstag und Mittwoch statt. Mittwochs gibt es Lücken, da sind nicht alle Marktbeschicker da. Samstag ist der Haupttag. Da ist der Wochenmarkt nicht nur eine Einkaufsmöglichkeit, es ist ein gesellschaftliches Event. Man trifft Nachbarn und Freunde mit denen man einen kleinen Plausch hält. Samstags sieht man viele Paare, die gemeinsam einkaufen, es ist eine familiäre Atmosphäre. Wenn mein Schatz frei hat, gehen auch wir gemeinsam einkaufen, und das nicht nur auf dem Wochenmarkt. Es ist schön, die liebste Person in seinem Leben an seiner Seite zu haben.

Im Lauf der Zeit hat man seine Stammmarktstände, bei deinen man seine Einkäufe tätigt. Bei mir sind es 3 – 4, abhängig von der Ware, die ich benötigte und abhängig von der Jahreszeit, zu der welche Waren angeboten werden. Über die Käsebude hatte ich ja schon mal geschrieben.

Die Käsebude von Torge gehört zu unseren absoluten Standardgeschäften. Pro 10 Euro Einkauf gibt es ein Rabattkärtchen. Sobald man 10 Stück beisammen hat, werden die zu einem Wert von 5 Euro beim nächsten Einkauf eingelöst. Und glaubt mir, bei uns geht das schnell. Wenn Zeit ist, schnackt man miteinander, nicht nur über Käse, sondern auch über dies und das. Und da ich meistens gleich morgens zum Markt gehe, und auch sonstige Einkäufe erledige, hat Torge fast immer Zeit.

Heute musste ich allein einkaufen, Schatz muss heute arbeiten, wie jeden 2. Samstag. Bei Torge füllte ich unseren Käsebestand auf. Endlich hat er wieder den Weichkäse mit Calvados. Davon kaufte ich ein Stück. Den können wir uns auch gut zu einer Pastasauce vorstellen statt Gorgonzola oder anderen Blauschimmelkäse. Vielleicht nächstes Wochenende. Morgen machen wir zwar auch Pasta, aber als Beilag zu Rouladen. Ein Stück Schnittkäse, Somelierkäse, kam auch noch mit in den Einkaufskorb. Und schon bekam ich beim Bezahlen 2 Rabattkärtchen ausgehändigt. Jetzt habe ich wieder 10 Stück beisammen, der nächste Käseeinkauf wird also 5 Euro günstiger.

Als ich mich dann verabschiedete, rief Torge mir ein fröhliches „Viele Grüsse zu Hause“ zu. Ist das nicht nett?! Und nein, Torge ist nicht schwul!

Als ich den Markt verliess, kam mir Frau Stubbe der Gärtnerei Stubbe entgegen. Da bin ich nicht so oft, eher Saisonbedingt für die Terrassenbepflanzung. Oder ich kaufe da Tulpen, auch mal Rosen. Das Ehepaar ist sehr sehr freundlich. Auch am Gärtnerstand wechselte ich schon ein paar private Worte. Die Gärtnerei ist nämlich auch auch Instagram vertreten und da werden ab und zu auch mal ein paar private Infos veröffentlicht, wie z.B. über Familienfeiern und Konzertbesuche. Da hat man dann gleich einen Aufhänger wenn man die Menschen darauf anspricht. Man sagt ja „Instagram verbindet“. Gut, wenn man auf einer Wellenlänge schwimmt, stimmt das ganz sicher. Na ja, was ich eigentlich sagen wollte: Die Gärtnersfrau grüsste mich mit einem fröhlichen Lächeln im Gesicht als wir uns begegneten.

Tja, so ist das, wenn man nicht nur stur seine Einkäufe tätigt, sondern auch mal ein paar Worte übrig hat. So leicht kann man Menschen erfreuen.

5 Gedanken zu „Ein nettes Wort verbindet

  1. Frau Momo

    Deshalb kaufe ich so gerne im Hofladen. Da wird auch mal geschnackt, man bekommt auch mal schöne Rezepte und es geht nicht alles immer nur husch husch und man hat nicht dauernd den Einkaufswagen des Hintermannes in den Hacken.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Wenn ich bemerke, dass hinter mir Kunden darauf warten, bedient zu werden, halte ich mich kurz. Ich mag es ja auch nicht, warten zu müssen wenn vor mir geklönt wird.

      Antworten
  2. Hannelore

    Genauso läuft es auf unserem Wochenmarkt auch! Ich muss immer genügend Zeit einplanen!
    Wie du sagst,wie man in den Wald…….! Das ich stelle so oft fest,wieviele nette und sympathische
    Menschen es gibt und darüber kann ich mich unheimlich freuen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert