Ein Schottergarten


Ja, sowas gibt es leider auch in der kleinen Stadt an der Elbe, schrecklich.

Es gibt ja Städte/Gemeinden, in denen es untersagt ist, einen Schottergarten anzulegen. Und das mit recht. Davon mal abgesehen, dass so ein Vorgarten kotzhässlich ist, ist er für Vögel und Insekten nun wirklich nicht lebenswert, so ein Garten ist tot, so tot, töter geht es nicht.

Und wer glaubt, so ein Scheissdings wäre praktisch, der irrt gewaltig. Dieser sogenannte Garten liegt an einer Strasse, die mit Linden gesäumt ist. Der Grundstücksinhaber sollte also wissen, wie das mit den Linden im Lauf der Jahreszeiten ist. Da fällt immer irgendwas von den Bäumen. Nur im Winter fällt da nichts mehr. Aber im Frühjahr geht es wieder los. Man sieht ja auf dem Foto auch, dass die Linden den „schönen“ Schotter schon bedacht haben, und das ist noch nichtmal das richtige Laub.

Abfegen lässt sich vom Schotter nichts. Absaugen kann man den auch nicht, dann hat man die Schottersteinchen im Sauge. Wollte man den Schotter sauberblasen, flögen die Steinchen durch die Gegend. Mit einem Laubrechen oder mit einer Harke käme man dem Laub auch nicht bei. Und einfach liegenlassen, was von den Linden fällt – dann hätte man eines Tages eine Humusschicht auf dem Schotter.

Es gibt ja noch ein Aspekt mehr, warum Schotter im Garten nicht so praktisch ist: Flugsaat! Löwenzahn z.B. verteilt sich liebend gern mit jedem lauen Lüftchen. Und es gibt sicher noch andere Kräuter und Unkräuter, die sich durch den Wind verteilen und im Schotter Wurzeln schlagen. Ach ja, und was ist mit Grünbelag? Der Vorgarten liegt im Schatten der Linden, kaum Sonne. Unsere Terrasse mit glatten Platten belegt, wird immer grün. Abhängig von der Witterung, fängt das manchmal schon im Sommer an weil Halbschattenlage. Die Platten lassen sich bequem „abkärchern“. Aber mach das mal mit Schotter, die PKW-Halter, deren Fahrzeuge auf dem Parkstreifen vor dem Grundstück stehen, würden sich bestimmt über ein paar Dellen am Auto freuen.

Ich wünsche dem Grundstückseigentümer schon mal viel Spass, seinen Schottergarten sauberzuhalten.

10 Gedanken zu „Ein Schottergarten

  1. Elke

    Die faulen Doofen gibt es leider überall! Das wird schön Scheisse aussehen, wenn dazwischen jede Menge Unkraut sprießt 😂. Selbst schuld!!!

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Ich komme leider nur selten daran vorbei auf meinem Weg „ins Dorf“, um das Unkraut zu beobachten. Auf der Einkaufsstrasse ist nämlich viel interessanter, auch wenn man da nur Leute begucken kann.

      Antworten
  2. Birgit M.

    Moin,
    ohja, ich hasse sowas. Habs am Samstag bei einer Kollegin erlebt, Neubaugebiet und alle haben ihre Vorgärten so dermaßen damit verunstaltet. Auch die Kollegin. Ich war aber nicht zum diskutieren da, sondern um einen schönen Abend zu haben. Ich werde aber bei der nächsten Gelegenheit ihr sagen, das in der Gemeinde, wo sie jetzt wohnt, solche Art von Vorgärten verboten sind. Vielleicht hilft es ja.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert