grün vs. weiss

Die Rede ist vom Spargel. Grüner Spargel ist wohl total in. Es gibt viele Rezepte. Alles sieht sehr appetitlich aus und man möchte sofort essen. Für dieses lange Wochenende hatten wir uns einen Speiseplan zurechtgelegt. Für uns ist es wirklich ein langes Wochenende da Bernd am Pfingstsamstag seinen freien Tag hatte.

Bernd hatte ein Rezept mit grünem Spargel entdeckt, ein Auflauf. Alles, was dazu benötigt wurde, haben wir am Samstag gemeinsam eingekauft, u.a. 1 kg grünen Spargel. Gemeinsam haben wir auch die notwendigen Vorbereitungen getroffen:
500 g Cherrytomaten halbieren
1 kg grünen Spargel vorbereiten
6 Eier, Sahne und Schmand verrühren und würzen
Salzen und pfeffern
Alles in eine Auflaufform geben und bei 180 Grad 30 Minuten in den Ofen

Erwartungsvoll stellten wir die Auflaufform auf den Tisch und jeder füllte sich eine erste Portion auf seinen Teller. Dazu tranken wir Weisswein. Vor dem ersten Bissen stossen wir an, das muss so bei uns. Und dann begannen wir zu speisen.

Nun denn, wir haben es aufgegessen. Man konnte es auch essen. Aber geschmacklich war es ein Reinfall – wegen des grünen Spargels. Sogar die Tomaten hatten mehr Aroma. Ich sagte zu Bernd, dass wir statt des teuren Spargels auch Kartoffeln hätten nehmen können.

Ganz bewusst habe ich mal ein Stück von dem Spargel genommen und musste feststellen, dass er eigentlich nach gar nichts schmeckt. Es war frischer deutscher Spargel aus der Region, gekauft auf dem Wochenmarkt hier in der kleinen Stadt an der Elbe. Billig war der auch nicht, es war enttäuschend. Zusammen mit der Auflaufsauce war es ok. Und klar, wir haben es aufgegessen und sind satt geworden. Aber ganz eindeutig hat weisser Spargel viel mehr Aroma als grüner Spargel.

Zurzeit ist ja Spargelsaison und deshalb sieht ma viele Spargelrezepte im grossen Netz. Aber ganz ehrlich: Grüner Spargel wird total überbewertet. Er ist einfach nur ein Füllsel um satt zu werden. Grüner Spargel lebt von den Aromen, die ihn beim Kochen umgeben. Weisser Spargel hingegen braucht keine zugefügten Aromen, der schmeckt auch ohne was drumherum.

15 Gedanken zu „grün vs. weiss

    1. Hans-Georg

      Es ist die eingschränkte Erntezeit, die Spargel zu einer Delikatesse macht. Ab dem 24. Juni wird Spargel in Deutschland nicht mehr geerntet. Rhabarber wird dann auch nicht mehr geschnitten.
      Weissen Spargel essen wir sehr gern, aber auch nicht jedes Wochenende, dann würden wir die Zeit bis zum 24. Juni gar nicht durchhalten.

      Antworten
  1. Frau Momo

    Wir lieben Spargel und er kommt jetzt sehr häufig auf den Tisch, aber mit grünem tue ich mich auch schwer. Ich mag am liebsten weißen Spargel und den klassisch. Wobei der auch mit Parmesan sehr lecker ist.

    Antworten
  2. Trude

    Ich sehe das genauso. Grüner Spargel ist auch nicht Meins.
    Sein großer Vorteil liegt darin, nicht – oder nur wenig geschält werden zu müssen.
    Der allerdings dadurch verloren geht, das weißer Spargel selbst in Hofläden geschält erhältlich ist.
    🌈😘😎

    Antworten
  3. Wolfgang

    Wir lieeeeeeeben grünen Spargel!!! 😍😍😍💚💚💚
    Ob als Gröstl oder am Griller zum Fleischerl oder zur Käsekrainer… einfach ein Traum.
    Hier ein paar feine Rezepte, Hans-Georg!
    https://www.warmekueche.at/rezepte/hauptspeisen/geschmolzener-gr%C3%BCner-spargel-mit-mozarella-und-farmerschinken/
    Hier gemischt mit weißem Spargel:
    https://www.warmekueche.at/rezepte/hauptspeisen/spargel-quiche-aus-erd%C3%A4pfelteig-mit-serranoschinken/

    Er ist halt sehr einfach zuzubereiten – als Gröstl zum Beispiel. Das Schälen fällt weg – wunderbar!
    Und: Man kann grünen Spargel auch einwandfrei einfrieren (was bei weißem Spargel eher nicht so gut geht)

    Wärmste Grüße aus der Küche! 🙋‍♂️🤗
    Wolfgang

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Danke sehr für die Rezeptvorschläge. Vielleicht wage ich mich doch noch mal ran. Farmerschinken ist hier kein Begriff. Ist der leicht angeräuchtert?

      Antworten
  4. Elke

    Tut mir echt leid, dass Du so enttäuscht vom grünen Spargel bist… Ich bin absoluter Fan! Aber eins ist wichtig: nie gekocht – immer gebraten. Gekocht ist er nichtssagend und langweilig. Aber gebraten richtig gut. Ich liebe ja die Variation mit Garnelen, Honig, Knoblauch und Chili 😋. Also starte nochmal einen oder mehrere Versuche mit den grünen Teilen.
    LG und alles Liebe – Elke

    Antworten
  5. Heike

    Der Grüne kann mich mal, gibt bessere Gemüse. Liebe den weißen Spargel, Freunde Familie auch. Ist halt einmal im Jahr. Wohne halt auch direkt neben einem Spargel Bauernhof seit ich Kind bin. Geschmäcker sind aber eben verschieden, zum Glück

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert