Eingesperrt


Heute war „Dorftag“, d.h. notwendige Einkäufe mussten erledigt werden. Ausserdem wollte ich zur Reinigung und ein paar Hemden abholen.

„Früher“ war das ja so, dass die Klamotten in der Reinigung zum Schutz einen Plastiküberzieher bekamen. Das ist vorbei, jedenfalls bei Wäscherei Röder. Entweder man trägt das Zeug „unverpackt“ nach Hause oder man leiht oder kauft einen Kleidersack. Wir haben uns dazu entschlossen, so einen Sack zu kaufen.

Die Planung war: Erst einkaufen, Einkäufe zu Hause abstellen, dann den Sack schnappen und wieder losgehen und die Hemden abholen. Ich holte also den Sack aus dem Schrank und legte ihn griffbereit in den Flur und ging los.

Nach ca. 1 Stunde hatte ich alles erledigt und hängte die Oberhemden in den Kleiderschrank. Und wer kam da raus?: Elphie! Während ich also den Sack dem Schrank entnahm, ist sie, von mir unbemerkt, reingeschlüpft. Elphie hat eh die Angewohnheit, in jeden Schrank zu springen wenn eine Tür aufgemacht wird. Bei enigen Schränken darf sie das. Wenn sie rauswill, klappert die Tür bzw. inzwischen kann sie die auch von innen aufdrücken. Der Kleiderschrank ist aber verriegelt, die Tür kriegt sie nicht auf. Ich hoffe jetzt, dass sie sich im Schrank nicht an unseren guten Hemden, Hosen und Sakkos hochgezogen und Löcher hinterlassen hat.

Es passiert ja, dass Katzen, also Freigänger, tagelang verschwunden sind. Garagen, offene Kellertüren – Katzen sind neugierig und sind schnell drin. Tür zu – Katze weg. Auch die Mutter unserer beiden war kurz nach deren Geburt für ein paar Tage weg. Unsere süsse Schiegertochter hat die insgesamt 4 Kitten während der Zeit versorgt. Plötzlich war Lotta wieder da. Wo sie war, hat sie nicht erzählt. Es kann nur so sein, dass sie unabsichtlich irgendwo eingeschlossen gewesen ist.

Nicht umsonst heisst es ja: Neugier ist der Katze Tod.

6 Gedanken zu „Eingesperrt

  1. Frau Momo

    Das ist mir mit meiner alten Katze Sammy auch mal passiert. Ich war erstaunt, dass sie nach einem Tag im Schrank nicht reingepullert hat. Meine Mutter ist damals fast gestorben, weil sie das Tier überall gesucht hat.

    Antworten
  2. Elena

    *schmunzel*
    Ja, Du hast recht: Katzen SIND total neugierig; meist passiert ihnen bei ihren Erkundungsgängen aber nichts – erfreulicherweise. Allerdings kenne ich die Situation „Katze kommt nicht, Frauli macht sich unendlich Sorgen“; bis Katz dann auftaucht, meist hungrig, verschmust – und mit dem Gesichtsausdruck `was hast du denn, ich bin ja da´…

    LG E.

    Antworten
  3. Trude

    In unserem Schuppen war auch Nachbars Katze 🐱 schonmal über Nacht. Hat sich nicht gemeldet, mich aber Morgens freudig begrüßt und dann schnell das Weite gesucht
    🌈😘😎

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert