Draussentag mit Katzen


Wenn das Wetter es zulässt, bin ich fast nur auf der Terrasse. Lesestoff habe ich reichlich auf dem E-Reader. Da die hohen Pappeln auch Schatten werfen, sitze ich nicht in der prallen Sonne. Trotzdem werde ich schnell braun, das ist erblich. Und trotz Schatten tankt man ja auch noch Vitamin D.

Die Katzen sind dann mit mir draussen. Sie verjagen die Krähen von der Vogeltränke, jagen Insekten hinterher, beobachten die Meisen, wie sie ein- und ausfliegen, oder sie dösen auch nur so rum, das würden sie drinnen ja auch machen.

Und ja, sie gucken auch über die Kante. Manchmal lässt Elphie auch die Vorderpfoten runterhängen. Dann werden wir doch leicht nervös. Auf dem Zinkblech findet sie mit den Krallen der Hinterläufe wohl kaum halt.

Draussen sind unsere süssen Mäuse nur, wenn wir ein Auge auf sie haben können. Wenn eine runterfallen sollte, könnten wir nicht so schnell zupacken und das verhindern. Aber wir wissen dann, dass wir unten nach dem Rechten gucken müssen. Ich hatte kürzlich von einer Katze gelesen, die vom Dach in der 3. Etage gefallen und unten dann fröhlich davongelaufen ist.

9 Gedanken zu „Draussentag mit Katzen

  1. Frau Momo

    Ich hätte da auch keine Angst. 3. Stock dürfte auch kein Problem sein, selbst wenn eine runterplumpst. Mein alter Kater Max hat sich mal so vom Balkon verabschiedet und 1 Woche die vermeintliche Freiheit genossen. Dann sass er aber kläglich jammernd im Innenhof und war froh, als ich ihn, völlig verdreckt, in die Wohnung getragen habe, wo er sich erst vollgefressen hat und dann, dreckig, wie er war, in mein Bett hat fallen lassen.
    Wenn ich nicht wüßte, wo Ihr wohnt, könnte man glatt meinen, das sei in Italien. Um Eure Terrasse beneide ich Euch tatsächlich.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Ich wollte ja alles gern mediterran haben, so gut es eben geht. Die ganze Wohnung ist ja auch mit terrakottafarbenen Bodenfliesen ausgelegt, dazu dunkle Türen.

      Antworten
  2. Elvira

    GsD sind eure Katzen keine Buddler. Mein Sohn muss alle Pflanzenkübel mit Maschendraht sichern, da ein Kater leidenschaftlich buddelt.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Aus einem großen Kübel haben wir die Pflanze entsorgt. Da haben sie dann gegraben, die Erde war auch trocken. Jetzt ist neubepflanzt mit einem Rankgitter, das dient jetzt als Kletterhilfe.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert