Bei uns gehört es zur Tradition, dass wir uns über Ostern den „Einzig Wahren Oster-Mega-Hit-Marathon“ von Radio Hamburg anhören. Bei uns läuft ja das Radio sowieso täglich im Aufstehen bis zum Schlafengehen. Aber was man da tagaus tagein zu hören bekommt, wiederholt sich nahezu täglich.
Die Hits, die über Ostern über den Sender gehen, wurden von den Hörern ausgwählt, in diesem Jahr 833, sind derart unterschiedlich, dass es nie langweilig wird. Und wenn man Glück hat, wird das Stück gesendet, welches man selbst gewählt hat, während man zuhört und nicht des nachts, wenn man sich an den Gatten kuschelt.
Ostern 2022 – ein tolles Wetter, fast sommerlich. Wir haben ab dem frühen Nachmittag auf der Terrasse gesessen, uns einen Sonnenbrand eingefangen, und die Top 833 gehört. Und dann sitzt man da im Sonnenschein auf der Terrasse, ein Glas Gin vor sich und was hört auf Platz 43?: Wham und Last Christmas!
Natürlich hab ich Frau Google angewiesen, die Lautstärke der Box um 10 Prozent zu erhöhen. Und so erschallte ein Weihnachtslied, welches eigentlich gar kein Weihnachtslied ist, zwischen den Häusern unserer Wohnanlage. Der jährliche „Einzig Wahre Oster-Mega-Hit-Marathon“ ist einfach genial.
Das mag ich an solchen „Hörerwunschtagen“. Es ist überhaupt nicht voraussehbar was gesendet wird. Auf EinsLive in NRW gibt es solche Tage auch manchmal 🤗
🌈😘😎
Das Ding entstand vor 33 Jahren anlässlich des 800. Hamburger Hafengeburtstags. Damals haben die Praktikanten des Senders das auf den Weg gebracht. 800 Titel wurden gesucht. Womit niemand gerechnet hatte, am Ostermontgabend standen hunderte, wenn nicht tausende vor dem Sender und wollten wissen, wer die Nummer 1 ist. Seitdem gehört das zur Tradition von Radio Hamburg. Jedes Jahr wird es ein Titel mehr, in diesem Jahr also 833. Seit den frühen Morgenstunden des Ostersamstag werden die Titel ununterbrochen gesendet. Man hatte dann in den Folgejahren sogar eine Bühne in der Nähe des Senders aufgebaut, auf dem einige Künstler live aufgetreten sind. Nun, wir wissen was dann geschah: Corona. In den letzten 2 Jahren ging das dann ohne Party über die Bühne. Vielleicht gibtt es im nächsten Jahr wieder eine Liveshow dazu. Das Finale mit den geheimen Top 20 wird ab 19 Uhr gesendet.
Wir sind gar keine Radiohörer, muss ich sagen. Höchstens morgens mal die Nachrichten, das war es aber dann, oder halt während dem Autofahren. Bei uns läuft auch nicht ständig der TV. Wir wissen uns anderweitig zu beschäftigen – mit Kind sowieso 🙂
Davon abgesehen, das Radio mag ich derzeit auch gar nicht oft hören mit all den Schreckensmeldungen aus der Ukraine und der sonstigen Welt. Das geht mir dann doch zu sehr an die Substanz. Ich denke oft und viel über den Krieg nach, wohl mehr, als es mir gut tut.
Zur Ablenkung ging es über Ostern einfach mal raus aus dem Haus. Wir hatten tolles Wetter und waren mit dem Junior zu Fuß und per Rad unterwegs. Das hat uns allen mal sehr gut getan.
LG
Sandra!
Das erste nach dem Aufstehen und das letzte vor dem Schlafengehen: Radio an- bzw. ausschalten. Die Musik ist bei uns Hintergrund. Bei den stündlichen Nachrichten hören wir nur noch manchmal auf. Da es ein lokaler Privatsender ist, den wir hören, gibt es auch Nachrichten aus der Region, die recht interessant sein können. Die Wortbeiträge sind manchmal recht witzig. Die Moderatoren erwähnen nebenbei auch mal Dinge aus ihrem Privatleben. Es geht da nie so steril zu wie bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.