Alles nicht so schlimm?

Die Taliban in Afghanistan zeigen sich moderat, jedenfalls im Moment: Privathäuser dürfen von den Kämpfern nicht betreten und die Autos nicht mitgenommen werden. Beamten wird straffreiheit versprochen. Frauen werden aufgefordert, wieder zur Arbeit zu gehen. Frauen werden zur Mitarbeit in der Regierung aufgerufen. Im Fernsehen ist eine Moderatorin zu sehen. Auf den Straßen sind auch Frauen gesehen worden. Es sieht alles nach Normalität aus.

Ist das jetzt ein Trick um die Bevölkerung zu beruhigen? Und wenn alle sich in Sicherheit wiegen, schlagen die Taliban unbamherzig zu, so, wie es viele Menschen bereits erwartet und versucht haben, sich auf dem Flughafen von Kabul in Sicherheit zu bringen, sich verzweifelt an startende Flugzeuge geklammert haben?

Was ist wahr, was ist unwahr an den Gräueltaten der Taliban? Sind diese Menschen geläutert? Haben sie das Potenzial der in den vergangenen Jahren geschulten Frauen erkannt? Ich halte mich bis auf weiteres zurück mit meinen Einschätzungen, mit meiner Meinung zum Thema Taliban. Die Zukunft wird zeigen, wie es in Afghanistan weitergehen wird.

12 Gedanken zu „Alles nicht so schlimm?

  1. Frau Momo

    Da hab ich aber auch schon anderes gesehen, gerade was die Frauen angeht. Afghanen, die hier leben und Kontakt zu ihren Angehörigen in Afghanistan haben, berichten, dass die Frauen nicht ohne männlichen Begleiter auf die Straße dürfen. Es wird befürchtet, dass Schulen für Mädchen geschlossen werden. Im Moment scheinen die Taliban Kreide gefressen zu haben, aber ich glaube das keine 5 Minuten, dass die plötzlich gemäßigt sein sollen.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Man kann sich das nicht vorstellen, nach allem, was man aus der Vergangenheit gehört hat. Wir müssen abwarten, wie es dort weitergeht. Was anderes bleibt uns eh nicht übrig. Wir können nur das Beste hoffen.

      Antworten
  2. Der Wilhelm

    Ich persönlich glaube ja nicht, dass die neuen Machthaber in Afghanistan eine derart grosse Wende vollzogen haben. Warum sollten sie auch, wenn es bisher anders war?

    Der einzige Grund, der mir im Augenblick dafür wahrscheinlich scheint ist der, dass sie erst mal ihre Macht festigen wollen, bevor sie die Daumenschrauben wieder anziehen. Zumindest solange, bis wirklich alle ausländischen Kräfte aus dem Land verschwunden sind und nicht mehr intervenieren können.

    Aber Du hast Recht:
    Man wird abwarten müssen, wei sich das weiter entwickelt – und ob in einem Jahr das Klima im LAnd immer noch so liberal ist.

    Antworten
    1. Frau Momo

      Da wird man kein Jahr warten müssen.
      Gerade aus einer ersten Pressekonferenz der Taliban:
      „In der ersten Pressekonferenz der Taliban seit ihrer Machtübernahme in Afghanistan sagt Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid, dass man Frauen alle Aktivitäten erlaube – solange sie „schariakonform“ seien. Nun kann das alles Mögliche bedeutet, „schariakonform“ heißt ja nur „muslimischen Rechtsvorstellungen entsprechend“, was nicht zwangsläufig eine radikale oder extremistische Auslegung bedeutet. Aber bei den Taliban natürlich schon: Er sagt weiter, Frauen dürften „neben Männern“ arbeiten, aber nur innerhalb des Rahmens, der unter den Taliban üblich sei.“

      Antworten
        1. Frau Momo

          Trotzdem ist es ein erster Rückschritt. Und ich bin mir sicher, nicht der letzte. Noch haben sie die internationale Aufmerksamkeit. Was ist, wenn die nachlässt ?

          Antworten
  3. Elvira

    Ich bin sehr, sehr skeptisch! Die Taliban leben einen rückwärtsgewandten Extremismus, der mit dem Islam so viel gemeinsam hat wie viele unserer Politiker der C-Parteien mit dem Christentum.

    Antworten
  4. Frau Momo

    Meldung von heute:
    „Bei der Verfolgung eines Journalisten der Deutschen Welle (DW) sollen Taliban-Kämpfer einen seiner Familienangehörigen erschossen und einen weiteren schwer verletzt. So berichtet es die DW.

    Die Taliban seien auf der Suche nach dem Reporter von Haus zu Haus gegangen. Doch der lebt bereits in Deutschland. Die anderen Bewohner des Hauses hätten in letzter Sekunde entkommen können und befänden sich nun auf der Flucht.“

    Es wird schlimm, davon kann man leider ausgehen

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Die haben ja auch jede Menge Terroristen freigelassen. Ich will die Taliban nicht in Schutz nehmen, auf keinen Fall, aber es könnte auch sein, dass die Talibanführer irgendwann die Kontrolle über ihre Leute verlieren.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert