Bei uns wird in diesem Jahr keine einzige Adventskerze entzündet. Wir möchten nicht einer unserer beiden Katzen eine Löschdecke überwerfen müssen wenn sie sich das Fell am offenen Feuer entzündet hat.
Auch gibt es bei uns in diesem Jahr auch nur eine äußerst minimalistische Adventsdeko, dazu noch unkaputtbar (siehe oben). Alles, was irgendwo rumbaumelt und blinkt weckt das Interesse von Glinda und Elphie. Ein Anstoßen mit der Pfote – und zack, der Kram liegt auf dem Boden, ungünstigsten Falls verteilen sich kleine Glassplitter auf dem Fliesenboden. Das bekommt zarten Katzenpfoten und zarten Männerfüßen nicht besonders.
Also bleibt der fragile Adventsschmuck in diesem Jahr verpackt im Keller, muss ich den nach Weihnachten nicht wieder verstauen.
Weihnachtszeit ohne Weihnachtsschmuck hielte ich nicht aus. Wir haben Glück: Mein Mann wohnt im Erdgeschoss, ich wohne im Obergeschoss. Die Katzenburg steht auf dem oberen Flur. Zum Obergeschoss haben Katzens eh keinen Zutritt, weil sie allzu gierig an der Voliere säßen, in der die Wellensittiche wohnen. Mein Mann ist Weihnachtsmuffel, ich bin Weihnachtsfan. Entsprechend ist das Erdgeschoss schmucklos und das Obergeschoss ein Weihnachtstraum.
Ich bin nicht gerade ein Weihnachtsmuffel. Gibt ja schon ein paar Elemente für unsere Wohnung. Aber in diesem Jahr reicht das mit den 2 Badeenten. Na ja, unseren Weihnachtsbaum werden wir noch aufstellen, auf dem nur eine Lichterkette drapiert wird.