Italienischer Nudelsalat


Sonntag wurde gegrillt – und gestern gab es die Reste. Natürlich hatte ich viel zu viel – zu viel Fleisch und zu viel Nudelsalat. Fleisch kann man einfrieren, vakuumierte Würstchen halten sich eine Weile. Den Nudelsalat kann nur aufessen. Also landeten die PudelPutenschnitzel in der Pfanne. Das Wetter am Pfingstmontag ließ es zu, dass wir immerhin draußen die Reste verputzen konnten.

So geht Italienischer Nudelsalat:

500 g -am besten Farfalle oder Orecchiette
1 handvoll eingelegte getrocknete Tomaten
1 EL Kapern
6 EL Olivenöl
2 EL Weißweinessig
1 Knoblauchzehe
400 g Mozarella – 1 kleine Würfel geschnitten
1 handvoll geriebener Parmesan
2 handvoll schwarze Oliven – grob gehackt
1 Bund Basilikum – in Streifen geschnitten

Nudeln kochen.
Aus den Tomaten, Kapern, Knoblauch, Olivenöl und Weißweinessig mit dem Pürierstab oder Blender eine geschmeidige Paste herstellen, ggf. noch Olivenöl nach Gefühl zugeben.
Die noch warmen Nudeln mit der Paste vermischen, die restlichen Zutaten unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Halbierte Cherrytomaten machen sich zusätzlich ganz gut im Salat.

Die Nudeln nehmen immer noch Olivenöl auf. Wenn der Salat zu trocken wird, ruhig reichlich Olivenöl untermischen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert