Wenn man dieser Tage durch Schleswig-Holstein fährt, sieht man überall gelbe Flecken in der Landschaft verteilt, geradeso wie gelbe Seen. Der Raps blüht! Heute kam ich an Rapsfeldern vorbei, die noch nicht in voller Blüte standen. Auf anderen Rapsfeldern hingegen hatten sich die Blüten schon voll entwickelt.
An einem Rapsfeld konnte ich anhalten und Fotos machen. Das strahlende Gelb ist einfach traumhaft, und der Duft sowieso. Bei entsprechendem Wind riechen wir den Raps sogar auf unserer Terrasse obwohl hier gar kein Rapsfeld in der Nähe ist. Der Wind trägt den Duft bis in die Städte hinein.
Aber mit dem Duft kommen die Pollen. Ganz feiner gelber Staub legt sich überall drauf, auf Autos, auf die Gartenmöbel, einfach auf alles. Und da wir uns ja nicht einsperren und bei gutem Wetter immer irgendwo ein Fenster oder die Terrassentür offen ist, liegt der Rapsstaub auch überall in der Wohnung. Staubwischen kann man getrost vergessen: Gerade eben das Kochfeld gesäubert – eine Stunde später ist es staubig. Auf unseren Glastischen sieht es nicht anders aus. Der Wagen bleibt auch erstmal so staubig wie er ist. Warum sollte ich wohl Geld für eine Wagenwäsche ausgeben wenn davon eine Stunde später nichts mehr zu sehen ist.
Ich beschwere mich darüber überhaupt nicht. Ich liebe Raps!