Ricotta-Quark-Creme


Versprochen ist versprochen, hier ist das Rezept für das Dessert, welches wir auf der Silvesterfeier präsentiert haben. Wie es schien, ist es sehr gut angekommen. Eigentlich ist es ein Schichtdessert. Aus transporttechnischen Gründen habe ich es ein wenig abgewandelt. Das tat dem Zuspruch aber keinen Abbruch.

Zutaten für die Creme (Grundrezept)
Je 1 Paket Quark und Ricotta
1/2 Becher Creme Fraiche
etwas Zitronensaft
Puderzucker und Vanillearoma nach Gefühl

Fruchtsauce nach persönlichem Gusto
1 Tüte Baisertropfen mit Vanillegeschmack

Zubereitung
Die Zutaten für die Creme mit dem Handmixer (oder der Küchenmaschine) kräftig verrühren und abschmecken.
Die Baisertropfen in der Tüte grob zerdrücken

Eine Schicht Creme in Gläser füllen, darauf eine Schicht der zerdrücken Baisertropfen, dann eine Schicht Fruchtsauce. Obendrauf wieder eine Schicht Creme.

Ich hatte gestern die Creme in Schüsseln gefüllt und darauf die Baiser gegeben. Die Fruchtsauce wurde in Glaskrügen extra gereicht.

Die Gesamtmenge ist natürlich abhängig von der Personenzahl. Ich hatte für 13 Personen jeweils 7 x 250 g Quark und 250 Ricotta, dazu den entsprechende Menge Creme Fraiche. Für die Fruchtsauce habe ich Erdbeergrütze von Christians Grød genommen und sie pürriert. 5 Tüten Baisertropfen brauchte es, um die Creme mit einer dicken Schicht abzudecken.

Wir haben natürlich nicht alles aufgegessen, aber lieber habe ich soviel zubereitet, dass was übrigbleibt als dass es zu wenig ist. Die Gastgeber werden den Rest heute Abend mit ihren Jungs vertilgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert