Seit Monaten, wenn nicht sei Jahren, haben wir mal wieder vor dem Bildschirm gesessen und uns eine Konserve angeschaut. Also kein Standbild von einer Dose Bohnen oder ähnlichem. Nein, wir haben was runtergeladenes gesehen, einen Film, der vor Monaten mal im Kino lief: „The Greates Showman“.
Es ist ein Musicalfilm mit genialer Musik, die meine Füße nicht stillhalten ließ. Ein Film mit berührenden Momenten, ein Film mit vielen Tanzszenen, mit viel bunt, mit ein wenig Humor. Natürlich gibt es ein Happyend.
Hugh Jackman spielt die Rolle des P.T. Barnum, der mit „ausgefallenen“ Menschen einen Zirkus gründet. Die reizende Michelle Williams ist die Ehefrau an seiner Seite. Sie stammt aus „gutem Hause“ währen Mr. Barnum aus ärmlichen Verhältnissen kommt. Ein optischer Leckerbissen, eher für mich als für meinen Gatten, ist Zac Efron. Er spielt die Rolle des Phillip Carlyle. In einer finanziellen Notsituation von P.T. Barnum wird er dessen Teilhaber.
Während wir uns den Film anschauten, hatte ich desöfteren den Gedanken, dass ich dieses Musical gern live auf einer Theaterbühne erleben würde. Da war ich heute Abend nicht allein mit diesem Wunsch. Nachdem wir uns den Abspann angeschaut hatten, äußerte Bernd den gleichen Wunsch. Wir können uns gut vorstellen, dass es diesbezüglich bereits Verhandlungen gibt. Vermutlich wird die Weltpremiere dann in New York stattfinden, nämlich an dem Ort, an dem die Geschichte spielt.
Die Kritiken gehen mit dem Film nicht gerade zimperlich ins Gericht, mit meinen Worten: Die Geschichte wird weichgespült. Muss man aber immer Dinge aus dem gesellschaftlichen Leben ins Rampenlicht ziehen, die negativ sind? Nein, muss man nicht. Negative Dinge gibt es genug auf der Welt, da kann man sich gern mal von leichter Kost berieseln lassen.
Bei meiner kleinen Recherche habe ich gelesen, dass die Uraufführung am 8. Dezember 2017 an Bord der Queen Mary 2 stattgefunden hat. Passt würde ich sagen. Und wir warten jetzt darauf, dass wir irgendwann in den Genuss einer Bühnenfassung von „The Greatest Showman“ kommen.