Der Kaiser kommt!

Heute findet auf der Elbe ein kleines Oldtimertreffen statt. Aus Lauenburg kommt der Raddampfer „Kaiser Wilhelm“ und aus Hamburg der Dampfeisbrecher „Elbe“. Auf halbem Weg treffen sich die beiden Schiffe. Die „Kaiser Wilhelm“ wendet und fährt gemeinsam mit dem Dampfeisbrecher zurück nach Lauenburg. Den Dampfeisbrecher „Elbe“ konnten wir hier am Anleger vor 3 Jahren schon mal bestaunen.

Da wir nur wenige Schritte von der Elbe entfernt wohnen, ist es für uns kein Problem, mal eben zum Anleger runterzugehen. Dort warteten bereits ein paar Menschen, die den Kaiser bei seinem Zwiscnenstop in Geesthacht begrüssen wollten.

Wir konnten das Anlegemanöver beobachten und das Prachtstück aus nächster Nähe beobachten, wie es am Anleger vertäut war um noch ein paar Passagiere aufzunehmen. Nach kurzem Aufenhalt fuhr der Kaiser in den Schleusenkanal ein um weiter elbabwärts zu fahren.

Aber da stand nun noch immer eine Gruppe Menschen auf dem Anleger, die offensichtlich auf etwas warteten. Wenige Minute später traf das Ausflugsschiff „Lüneburger Heide“ ein, ein totaler Kontrast zu dem, was wir eben gesehen hatten: Modern und schnittig in den Linien, aber irgendwie uninteressant, dafür wettergeschützt für alle Passagiere. Eine Fahrt auf der „Kaiser Wilhelm“ wäre jedenfalls viel interessanter. Aber da braucht es schon Kaiserwetter für eine ungestörte Fahrt.

2 Gedanken zu „Der Kaiser kommt!

  1. Inge

    Tag, Hans-Georg,
    Schiffe gucken ist immer prima und heute haben wir ja auch richtig schönes Wetter, wenn auch kein Kaiserwetter, weil es draußen so frisch ist. Den Cyclassic-Radfahrern ist das wohl so recht, sie „besetzen“ heute die Straßen in meiner Umgebung. Morgen ist alles wieder normal, Gottseidankgetrommeltundgepfiffen…
    Gruß von Inge

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert