Alstereis und Alstertanne

Während meiner täglichen Runde in der Mittagspause um die Binnenalster entdeckte ich heute das erste dünne Eis in diesem Winter. In den nächsten Tagen soll die Temperatur zwar wieder ansteigen. Das Eis wird dann wieder verschwinden. Aber es zeigt uns, dass der Winter nun gekommen ist.

In der gegenüberliegenden Ecke der Binnenalster wurde die Alsterweihnachtstanne hergerichtet. Wie heute morgen über den lokalen Radisender verbreitet wurde, kommt die Tanne in diesem Jahr aus der kleinen Stadt an der Elbe namens Geesthacht. Bis zum Januar werde ich jetzt täglich ein Stück Heimat vor Augen haben.

Die Alstertanne wird jährlich von Privatpersonen gespendet, denen die Tanne in ihrem Garten zu gross geworden ist.

Die Tanne wird natürlich nicht in der Ecke bleiben sondern in den nächsten Tagen wird sie auf dem Ponton in der Mitte der Alster verankert werden.

4 Gedanken zu „Alstereis und Alstertanne

    1. Hans-Georg

      Ich denke, das Eis wird nicht mehr vorhanden sein wenn ich gleich zur Mittagspause gehe.
      Tja, und mit der Entsorgung seiner Tannen auf diesem Weg erfüllt man gleich noch einen guten Zweck.

      Antworten
    1. Hans-Georg

      Moin Inge.
      Also in diesem Jahr sicher nicht, in diesem Winter – wer weiss. Ist ja wieder warm geworden mit 10 Grad. Der Winter kommt spät in diesem Jahr.
      Gab es viele Kastanien oder Eicheln? Dann, so sagt man, wird es ein strenger Winter und die Chancen für einen Spaziergang auf der Alster sind etwas grösser.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert