In Schleswig-Holstein haben wir heute einen neuen Landtag gewählt. Während sich die CDU und die SPD das vorhergesagte Kopf-an-Kopf-Rennen liefern – zur Zeit mit einem leichten Vorsprung der CDU – ist eins sicher: die FDP zieht wieder in den Landtag ein.
Zu verdanken hat die Partei dies ihrem Landesvorsitzenden Kubicki, der hier im Land seit Jahren die FDP führt und der auch mal gegen den Strom der Bundespartei schwimmt und gern mal seinen Mund aufmacht, was hier im Norden wohl gut ankommt.
Die Frage ist also, ob das relativ gute Abschneiden der FDP in Schleswig-Holstein ein Trend für die Partei auf Bundesebene ist. Die FDP-Bundespolitiker werden das sicher so sehen. Aber eins ist klar: Eine Landtagswahl findet unter anderen Voraussetzungen statt als eine Bundestagswahl.
Wie sich unsere zukünftige Landesregierung zusammensetzen wird, bleib abzuwarten.
Nachtrag:
Hab ich’s nicht gesagt. Brüderle spricht von einer Trendwende.
Der Abend wird sicherlich noch lang und spannend. Das Ergebnis der FPD finde ich trotz Kubicki zum Weglaufen. Denn auch Herr Kubicki ist in der FDP und wenn ich daran denke, das Azubiminister Rössler nachher noch den Wahlerfolg verkündet, wird mir jetzt schon schlecht. Wäre aber schade um den schönen Spargel, der hier noch verspeist werden will.
Ich hätte bereits seit einiger Zeit befürchtet – und das auch irgendwo kundgetan, dass die FDP wieder in den Landtag einziehen wird. Viele Menschen sind “Personenwähler” und vergessen dabei, dass, was die Partei auf Bundesebene verbockt hat.
Der Spargel wird trotzdem schmecken.
Oh bäh! Was soll ich da noch sagen!
April, am nächsten Sonntag seid ihr doch dran. Warten wir doch mal ab, was Herr Lindner schafft.
Ich hoffe die FDP fliegt in NRW aus dem Landtag, und das im hohen Bogen. Allerdings werden sie mit so ca. 6% in den Landtag einziehen,wenn man den Umfragewerten Glauben schenken darf… Ich bin mir noch unschlüssig,aber ich tendiere für den 13.5. zu den Grünen. Ein stabiles Rot-Grün wäre wünschenswert für NRW.
PS: Mein Bonner Wahllokal liegt genau gegenüber meiner Wohnung. Vielleicht treffe ich ja von meinem Fenster aus die Wahlurne ;D