30-jähriges


Heute vor 30 Jahren, am 25. Juni 1978, wurde zum ersten Mal öffentlich die Regenbogenflagge, das internationale Symbole für Schwule und Lesben gezeigt. Anlässlich der Gay Freedom Parade in San Francisco wurde die Regenbogenflagge durch die Strassen getragen. Heute fehlt sie auf kaum einer schwulen Veranstaltung.

Es gibt sie auch als Aufkleber, der auch von Geschäften, Bars und Cafés benutzt wird als Zeichen dafür, dass Schwule und Lesben dort willkommen sind. Zahlreiche Autos fahren mit einem Aufkleber über die Strassen, so auch unser Wagen.

Kreirt wurde die Flagge 1978 von Gilbert Baker. Bis dahin war das einzige Symbol für Homosexualität das Rosa Dreieck, das von den Nazis eingeführt wurde und das jeder Schwule, der als solcher bekannt war, auf seiner Kleidung tragen musste.

Ganz langsam setzt sich auch durch, dass die Flagge anlässlich der Bundesweit stattfindenen CSD-Veranstaltungen auch an öffentlichen Gebäuden gehisst wird.

Gilbert Baker lebt heute noch in San Francisco. Anlässlich des Geburtstages seiner Flagge kann man hier einige Erinnerungen von ihm lesen.

Nachtrag:
Die Regenbogenflagge wurde gestern, am 25. Juni 1978, das erste Mal öffentlich präsentiert. Mir ist da zeitlich ein kleiner Fehler unterlaufen. Wenn man Urlaub hat, weiss man manchmal nicht, welcher Tag eigentlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert