Prominente hautnah

Kurz vor 20.00 Uhr schritt ich über den roten Teppich. Schaulustige und Autogrammjäger waren keine mehr da. Es war ihnen wohl zu kalt geworden.

Das Foyer war noch abgesperrt. Doch durch die grossen Glastüren konnte ich die Vorbereitungen beobachten: Zahllose helfende Hände waren damit beschäftigt, die Buffets aufzubauen, Rosensträusse und Kerzen auf die Tische zu stellen. Ich unterhielt mich mit einem der Türsteher. Von ihm erfuhr ich, dass Sophia Loren, Liza Minelli und Gina Lollobrigida tatsächlich erschienen waren.

Die Glastüren öffneten sich als drinnen die Gäste aus dem Zuschauerraum kamen. Auf Bernd musste ich noch eine Weile warten, er hatte noch mit den Kostümen zu tun. Ich erwartete, dass die grossen Stars in den vorderen Reihen gesessen haben würden und begab mich deshalb auf die entsprechende Ebene des Foyers. Nach wenigen Minuten wurde Sophia Loren, von Bodyguards begleitet, in die VIP-Lounge geleitet. 2 Meter von mir entfernt schwebte sie an mir vorbei. Ich bekam tatsächlich eine Gänsehaut.


Sophia Loren bei der Musicalpremiere am 8.12.2002 in Hamburg
(ein dpa-Foto)

Die beiden anderen Diven bekam ich nicht zu sehen, sie waren wohl schon im VIP-Bereich. Dafür aber jede Menge bekannte Leute von Sport und Kunst. Christoph Daum z.B. stand direkt vor mir. Stefan Effenberg mit seiner Freundin war eine Armlänge entfernt. Christoph Gottschalk liess es sich am Buffet schmecken. Jörg Pilawa streifte mich fast. Ach, ich kann, hier nicht alle aufzählen die ich gesehen habe. Gegen 22.00 Uhr traf ich Bernd endlich. Er hatte Durst (ich hatte bereits 2 Gläser Champagner getrunken) und wir gingen an eine der Bars. Wir stiessen mit einem Glas Champagner an.

Die Buffets waren inzwischen nicht mehr so dicht umlagert. So war es für uns leicht, etwas passendes auszusuchen. Wir nahmen mit Fisch gefüllte Ravioli, danach ein schmackhaftes Ragout. Das Essen war exzellent, laufend wurden die Buffets aufgefüllt (hier die Speisekarte). An den Bars konnte man alles bekommen, worauf man Durst hatte. An einem Stand konnte man sich mit Zigarren bedienen – und alles war umsonst! Und das wussten einige Gäste auch auszunutzen: Ein Ehepaar – in Jeans, Pullover und Anorak! – war ständig am essen. Sie sahen aus wie Touris am Imbiss. Ein Typ lief uns mit einem Leinenbeutel über den Weg aus dem mindestens 3 Zigarren hervorschauten!

Bernd stellte mich einigen seiner Kollegen vor. Auch hatte ich Gelegenheit, mich mit einer Darstellerin zu unterhalten. Alle sind sehr nett und locker.

Plötzlich wurden wir leicht etwas zur Seite geschoben: Liza Minelli – gehüllt ein einen weissen Pelz – verliess, begleitet von Bodyguards, die Party – ebenfalls 2 m von uns entfernt.

Auf der unteren Ebene des Foyers spielte ein Band und es wurde getanzt. Der Champagner stieg uns zu Kopf und der Rhythmus der Musik in die Beine. Wir mischten uns unter die Tanzenden und zappelten mit. Bernd erzählte mir, dass er Gina Lollobrigida auf der Bühne zur Seite schieben musste. Nach der Vorstellung durften die Promis auf die Bühne und sich mit den Darstellen fotografieren lassen. Einer der Sänger vermisste seinen Zylinder und deutete Bernd, ihn zu holen. Gina Nacionale stand Bernd bei dieser Aktion im Weg. Sie machte auch nicht Platz als Bernd sie darum bat (vielleicht ist sie schwerhörig, sie ist immerhin auch schon 75 Jahre alt). Also schob Bernd sich an ihr vorbei, Körperkontakt war nicht zu vermeiden.

Wir streiften noch eine Weile durch die Räume, tanzten, tranken, trafen immer wieder mal auf Bernds Kollegen und auf Darsteller. Kurz vor 2 Uhr morgens verliessen wir die Party und fuhren mit einem Taxi nach Hause.

Hier noch ein paar Zahlen zum Musical und zur Party:
Für die Kostüme wurden 700.000 Euro ausgegeben. Darin nicht enthalten ist der Preis der Tischdecke für die Szene „Dinner in der ersten Klasse“. Der Stoff für das Tischtuch hat 4.000 Euro gekostet!

Laut Presseberichten kostete die Party 1.000.000 Euro. Das Foyer war mit 10.000 Rosen geschmückt. 2.000 Gäste nahmen an der Party teil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert