Trotz der vielen Aktivitäten in Sachen Elbe-Penthouse habe ich noch etwas Zeit, Blogs zu lesen und hin und wieder auch zu kommentieren sowie das Internet im grossen und ganzen unsicher zu machen. Bei meinen Streifzügen lande ich mal hier und da, wie das eben so geschieht. Wo ich allerdings das Parfüm des Papstes Pius IX entdeckt habe, vermag ich nicht mehr nachzuvollziehen.
Pius IX war von 1846 bis 1878 Papst – eine sehr lange Amtszeit. Allerdings war er auch erst 54 Jahre alt, als er zum Papst gewählt wurde. Heute werden nur noch alte Männer zum Papst gemacht, von denen die Kardinäle wohl hoffen, dass sie es nicht mehr allzu lange machen.
Wie dem auch sei, jedenfalls hat Pius IX ein Parfüm benutzt, das heute noch auf dem Markt ist. Es heisst The Popes Cologne und ist zum Preis von US$ 31.00 zu haben, was für heutige Verhältnisse preiswert ist. Leider steht nicht dabei, wie gross die Flakons sind. Laut Beschreibung soll es es um einen frischen Duft handeln, womit ich gar nicht gerechnet habe. Ich dachte immer, dass man damals, und besonders im Vatikan, recht schwere Parfüms benutzt hat.
Hätte jetzt auch eher auf Myrrhe und Weihrauch getippt. – Bei einem “Benedikt XVI” dann eher auf Pech und Schwefel.
ich kann mir richtig vorstellen, wie das riecht: ranziges 4711.
na – ob pius IX. jedenfalls auch in köln war, so als rechtfertigung des namens? ;-))
Weihrauch wäre nicht schlecht, aber wie der Benedikt zu riechen, würde mir doch sehr stinken *fg
Da kann man doch eigentlich nur sagen: “Ach du lieber Himmel” oder??? Ob der Papst Douglas kennt? Da war ich heute mal. Eher zufällig.