Eingebaute Haltbarkeit?


Seit mehr als 20 Jahren benutzen wir elektrische Zahnbürsten, bisher immer Oral-B. Meist hatten wir Glück, dass es Rabattaktionen gab wenn eine Neuanschaffung anstand. Die Marke ist nicht die preiswerteste, aber wir sind mit dem Putzergebnis sehr zufrieden. Zahnstein? Ja, Zahnstein bildet sich, aber das ist so minimal, dass eine Entfernung durch einen Zahnarzt nur 1 x im Jahr notwendig ist. Wir legen auch Wert auf eine ordentliche Aufbewahrung der Aufsteckbürsten, die gerade in Gebrauch sind. Die Bürste steht auf unserem Waschtisch und man möchte es ja schließlich schick haben im Bad.

Die Funktion der elektrischen Einheit ist nahezu unverwüstlich. Aber mit der Zeit wird diese unansehnlich: Die Beschichtung, die einer rutschfesten Handhabung dienen soll, löst sich auf (siehe rote Pfeile). Bisher war das bei allen Zahnbürsten der Fall, dass man diese Beschichtung wie eine Wurstpelle abziehen kann. Wir haben den Eindruck, dass das so gewollt ist damit man sich eine neue Zahnbürste kaufen soll.

Ich weiß jetzt nicht, wie lange wir diese Zahnbürste schon im Gebrauch haben, 5 Jahre vielleicht? Na ja, da kommen mit 2 Personen ja schon ganz schön viele Putzeinheiten zusammen. Das Handstück wird nach jedem Putzen abgespült und abgetrocknet bevor es wieder auf die Ladestation gestellt wird. An mangelnder Pflege kann es also nicht liegen. Es muss doch möglich sein, ein Handstück mit einer langanhaltenden Haltbarkeit der Beschichtung herzustellen.

3 Gedanken zu „Eingebaute Haltbarkeit?

  1. Elke

    Mein Mann benutzt so ein Teil auch schon seit Jahren – hatte aber bislang noch nie den Wurstpelleneffekt😅. Auch er achtet immet auf Aktionen, in denen die Aufsteckbürsten preiswerter angeboten werden. Ich habe gerade mal die Göga-Zahnbürste angesehen; da ist mittlerweile die Taste zum Auslösen der Bürstaktion 😉 gesondert angelegt und aus etwas anderem Material als die übrige Beschichtung. Vielleicht hat der Hersteller draus gelernt. Weiterhin gut schrubb – LG und eine schöne Woche – Elke

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Die Pelle pellt nur da, wo man das Ding festhält, da wird es keiner mechanischen Beanspruchung durch Tastenbetätigung unterworfen. Vielleicht haben wir so schwielige Hände fällt mir dazu gerade ein, mal öfter eincremen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert