Ölpreis zum 3.

Mir kommen die Tränen:
Shell hat im 4. Quartal 2015 nur noch halb so viel verdient wie zuvor. Der Französische Ölkonzern Total warnt vor einem Gewinneinbruch. Die Armen. Jahrelang, ach was, Jahrzehnte, haben sich die Ölkonzerne dumm und dösig verdient während andere Branchen unter den hohen Ölpreisen leiden mussten, z.B. die Fluggesellschaften und die Reeder.

Aber so ist das immer im Leben: Des Einen Freud – des Anderen Leid!

Und die Banken natürlich, die stöhnen nun auch, weil sie der Ölindustrie viel Geld geliehen haben. Die Banken haben auch den Reedern viel Geld geliehen, damit sie neue Schiffe bauen konnten. Damit waren dann auch die Werfen gut beschäftigt. Tja, und dann brach der Schifffahrtsmarkt ein, was u.a. den hohen Ölpreisen geschuldet war. Die Reeder konnten ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen. Die HSH-Nordbank steht immer noch am Rande des Abgrunds. Diese Bank war eine der führenden im Sektor Schiffsfinanzierungen.

Wobei ich eh Hass auf die Banken habe. Die Deutsche Bank soll 6000 Rechtsverfahren laufen haben. Geschieht ihr recht, Banker konnten noch nie den Hals voll bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert