Elbehochwasser II


Wir leben am Fluss, in Sichtweite aber nicht in Reichweite. Unser Keller wird trocken bleiben. Und wir werden auch trockenen Fusses das Haus verlassen können wenn das Wasser am Wochenende seinen Höchststand erreichen wird.

Da ich ja nun nicht täglich persönlich nachschauen und im Wasser stehende Bänke fotografieren kann (gestern war es eine Ausnahme), habe ich nach einer Seite gesucht, auf der ich Informationen über den Wasserstand finden kann.

Die Elbe ist eine wichtige Wasserstrasse, für Seeschiffe wie auch für Binnenschiffe. Wo wir wohnen ist nur der Bereich für die Binnenschifffahrt von Interesse. Und ich fand die passende Seite dazu, auf der die Pegelmessstationen der Elbe eingezeichnet sind. Jeder, der irgendwo entlang der Elbe wohnt, kann durch einen Mausklick auf die Stationen feststellen, wie der aktuelle Wasserstand ist. Die Seite heisst Elbetreff. Man findet dort auch viele andere Informtionen über die Elbe, die für den Einen oder Anderen von Interesse sein könnten. Aufgrund des aktuellen Themas habe ich die interne Seite für die Wasserstände verlinkt. Die obige Karte habe ich dieser Webseite entnommen.

2 Gedanken zu „Elbehochwasser II

  1. Hans-Georg

    @Lutz & Tommy:
    Hier wird der Höchststand ja morgen/übermorgen erwartet. Na, wir wohnen ja fast direkt an der Elbe und sind ein wenigen Minuten unten. Wir werden das sicher beobachten.

    Antworten
  2. Lutz & Tommy

    Danke für den Link!
    Die Seite ist sehr informativ, vor allem für die, die an der Elbe wohnen.
    Zum Glück sind die Pegel in den letzten Tagen gefallen.
    Euch beiden ein schönes Wochenende!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert