Tür mit Anhang

Es heisst „die Tür“, so habe ich es mal gelernt. Es gibt aber Blogs, in denen ist die Rede von „Türe“. Da steht z.B. „Weihnachten steht für der Türe“ oder „Die Türe stand offen“. Das klingt für mich total falsch und daneben. Es kann natürlich sein, dass es regionl unterschiedlich ist, ob man „Tür“ oder „Türe“ sagt. Aber wenn man mundartlich „Türe“ sagt, das Blog aber in Hochdeutsch geschrieben ist, dann müsste man doch „Tür“ schreiben. Ist vielleicht sogar beides richtig?

4 Gedanken zu „Tür mit Anhang

  1. Nickeneck

    Ich hab letztens mal ein Hörbuch “gelesen” und da wurde ständig dieses Schluss-E gebraucht. Das klang schon irgendwie merkwürdig. Beim BartE meiner Mutter …

    Das war das! Best wishes.

    Antworten
  2. Jürgen

    ich werde immer ganz ‘wuschig’ bei falschen artikeln.
    der dessert
    der kartoffelpüree
    ….
    oder wenn kein ‘sch’ – speziell am wortende – gesprochen wird, und dieses dann zu einem ‘ch’ verkommt.
    fleich, fich, tich….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert