SOS

… — … ist das Morsezeichen für SOS. Heute vor 100 Jahren wurde das Notrufsignal international vereinbart, und zwar auf einer Seefunkkonferenz in Berlin.

Das erste Schiff, dass dieses Notzeichen aussandte, war das Auswandererschiff „Slavonia“ im Jahr 1909 als es bei den Azoren zu dicht unter der Küste fuhr und eine Klippe rammte, worauf das Schiff dann sank. Allerdings konnten vorher alle Passagiere gerettet werden.

Morsezeichen werden in der Schifffahrt seit langem nicht mehr verwendet. Moderne Technik, u.a. satelitengestützt, hat SOS überflüssig gemacht und ist sekundenschnell in der Lage, einen Notruf abzusetzen.

Im Lauf der Jahre hat sich SOS im Volksmund für fast jede Art von Not eingebürgert. In Deutschland ist wohl die bekannteste Verbindung in diesem Zusammenhang das SOS-Kinderdorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.