Fachleute

Traditionell gibt es bei uns am 1. Mai Spargel und Schinken. Dazu gehört natürlich auch eine gute Flasche Weisswein. In der Mittagspause ging ich zu Karstadt um in der Lebensmittelabteilung, in der es eine umfangreiche Weinabteilung gibt, eine Flasche zu kaufen. Vor der Abteilung war eine Sonderfläche mit diversen Lebensmitteln und Verkostungen, darunter auch Wein. Ich schaute mich um und entdeckte nur Rotwein. Ich fragte den zuständigen Berater. „Haben sie hier nur Rotwein?“ – „Ja, hier haben wir – in Anführungszeichen nur Rotwein.“ Als wenn Weisswein etwas minderwertiges wäre. Ich ging also weiter zur Weinabteilung. Dort gab es noch einen Verkostungsstand. Ich wandte mich an die Dame: „Ich hätte gern eine Flasche halbtrockenen Weisswein.“ – “ Halbtrocken? Äh, ja, also wie meinen sie das? Also so rund im Geschmack?“. Ich fragte mich, warum ausgerechnet diese Dame eine Verkostung von Weinen macht und sagte: „Wissen sie, es gibt trockenen, halbtrockenen und lieblichen Wein.“ – „Ja, ich weiss, also da müssen wir mal zum Kollegen gehen.“ Sie führte mich zum Kollegen, der mir endlich den passenden Wein verkaufen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert