Wahlwerbung

Die Errungenschaften der Technik ermöglichen vieles, z.B. auch festzustellen, wer versucht, uns telefonisch zu erreichen. Im günstigsten Fall erscheint der Name des Teilnehmers im Display, und zwar dann, wenn in unserem Telefon die Nummer gespeichert wurde. Im ungünstigsten Fall erscheint der Hinweis „Nummer unterdrückt“. Der schlichte Hinweis „Anruf“ deutet auf ein Callcenter hin und wir nehmen gar nicht erst ab. Sollte es sich ausnahmsweise doch um etwas Wichtiges handeln springt ja automatisch der Antwortbeanrufer an.

Heute Abend wurde ein Gespräch mit den Hinweis „Anruf“ angekündigt, also nahm ich das Gespräch nicht entgegen. Normaler Weise wird am anderen Ende sofort aufgelegt wenn der Anwortbeanrufer anspringt. Aber nicht heute. Über die Mithörfunktion mussten wir uns ein Band von Roland Schill anhören der Werbung für seine Partei machte. So richtig hingehört haben wir gar nicht erst. Als wir merkten was das ist, hab ich den Hörer abgenommen und wieder aufgelegt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich gegen Telefonspam zu wehren? In der Firma kommen fast täglich Anrufe von allen möglichen Dienstleistern (Büroreinigung, Getränkeautomaten, Computer, Personalagenturen usw.) So was nervt, besonders wenn man gerade sehr beschäftigt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert