80. Geburtstag

Vaters 80. wurde heute im Ratskeller zu Lübeck gefeiert. Mehr als 60 Leute waren eingeladen, 56 Gäste hatten zugesagt, mit Vater waren wir also 57. Empfangen wurden die Gäste im Admiralszimmer. Es gab Sekt und „Ameuse Guele“, kleine Blätterteigpastetchen gefüllt mit einer Kräutercreme und einer Krabbe obendrauf. Das Festmenue sollte in einem grösseren Raum serviert werden. Deshalb entschieden Nina und ich, unser kleines Geburtstagsgedicht hier aufzuführen. Der weitaus grösste Teil der Gäste war schon ziemlich alt und deshalb erwarteten wir, dass wir im Admiralszimmer besser verständlich wären.

Das Essen war sehr lecker, doch der Höhepunkt war das Dessert: Vanilleeis mit warmen Burgunderpflaumen, köstlich – und Eis wurde sogar nachgereicht.

Statt Geburtstagsgeschenke hatte Vater sich eine Spende für den Nachbau der Lübecker Kogge gewünscht. 710 Euro waren dafür zusammengekommen. Die Organisation wird sich freuen. Die Familie und einige Freunde hatten aber für einen Reisegutschein zusammengelegt. Trotz seiner 2 Schlaganfälle ist Vater noch einigermassen rüstig – wenn auch ein wenig behindert beim Gehen. Doch oft sind er und meine Mutter auf Busreisen unterwegs.

Am späten Nachmittag löste sich die Geburtstagsgesellschaft langsam auf. Bernd und ich begleiteten meine Eltern zu sich nach Hause. Mutter hatte noch ein Schinkenbrot vorbereitet. So liessen wir den Ehrentag langsam ausklingen.

Vater lag schon im Bett als ich mich um 21.30 Uhr aus Hamburg bei meiner Mutter meldete. Ich glaube, er hat den Tag in Gesellschaft von Familie, Freunden sowie Kollegen der Stammtische vom Nautischen Verein Lübeck und seiner Ex-Firma sehr genossen. Vater machte einen sehr zufriedenen Eindruck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert