Die Null

Heute Morgen habe ich die Null gesehen – auf der Waage! Wir machen nämlich seit Anfang Januar Diät. Das ist auch dringend erforderlich. Den Anstoss machte eine Bemerkung von Oliver, meinem Sohn, auf einem Familientreffen kurz vor Weihnachten. Er meinte, ich hätte Speckrollen im Nacken. Speckrollen! Unglaublich. Na ja, vor Weihnachten lohnt es ja nicht, mit einer Diät zu beginnen. Gerade in diesem Jahr wurden wir mit Kuchen und Süssigkeiten ziemlich reichlich versorgt. In der ersten Januarwoche hatte ich noch Urlaub. Aber dann ging es los. Als ich am 7. Januar morgens auf die Waage stieg, hatte ich mein bisher bestes Kampfgewicht von 86 kg. Es gab also dringenden Handlungsbedarf. Mein Ziel war es, 80 kg zu erreichen.

Ab sofort fiel das Abendessen aus, das meistens sowieso nur aus Süssigkeiten bestand. Gelegentlich gab es auch mal eine kleine Käseplatte oder wir liessen uns einen Croque kommen. Die ersten Tage waren schlimm. Aber selbst wenn wir essen gewollt hätten: Der Kühlschrank war leer – und das war auch gut so. Doch mit der Zeit gewöhnten wir uns daran. Wenn wir jetzt Hunger haben, greifen wir zur Wasserflasche.

Und heute das Ergebnis: Ich habe die Null gesehen, wenn auch nur ganz knapp: 80,9 kg. Ich bin stolz auf mich, 5 kg in 4 Wochen! Am Ende der nächsten Woche werde ich mein Ziel erreicht haben – vielleicht wiege ich dann sogar unter 80 kg. Dann kann ich sagen: Ich habe die Sieben gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert